Als ich mit meiner Frau Anfang Juli in eine neue Doppelhaushälfte in Bad Friedrichshall zur Miete umgezogen bin, wusste ich noch nicht was uns dort erwarten wird. Beim Besichtigungstermin ist mir aufgefallen, dass da noch ein Loch im Technikraum offen ist von den Lehrrohren. Vorhanden und angeschlossen war Strom und Telefon. Da fehlt doch was? Irgendjemand hatte etwas von Kabelanschluss gesagt? Kurz nachgefragt: "Das wird innerhalb der nächsten 2 Wochen von UnityMedia/KabelBW noch angeschlossen". "Super!" dachte ich in diesem Moment, da in dieser Ecke leider nur ADSL 16.000 verfügbar ist und auch kein Entertain angeboten wird von der Telekom. Da wartet man dann gerne, denn eine Vorrichtung für eine Sat-Schüssel ist nicht vorhanden, da ja Kabel gelegt wird und die 200.000 Leitung möchte man dann schon gerne benutzen.
Mittlerweile ist Mitte Oktober und passiert ist nichts... Den ersten Teil der unglaublichen Geschichte möchte ich hier festhalten um vor allem Bauherren und Leute zu warnen die vor haben in Baden Württemberg zu bauen oder in einen Neubau mit "geplantem Kabelanschluss" umziehen möchten und sich darauf verlassen wollen.
Eine Sache möchte ich gleich vorweg nehmen, vor allem für Mieter, denn ihr solltet unbedingt den Kabelanschluss mit in den Mietvertrag aufnehmen lassen, andernfalls könnt ihr gar nichts dagegen tun und habt auch keine rechtliche Handhabe gegen den Vermieter um zum Beispiel Miete zu kürzen oder ähnliches. Steht der Kabelanschluss (oder auch die Sat-Anlage) nicht im Mietvertrag ist diese nicht Teil des Mietverhältnisses und ihr könnt gar nichts dagegen tun, z.B. wenn die Schüssel sich wegen Sturm oder ähnliches gedreht hat, muss der Vermieter dann gar nichts machen, das ist komplett eure Sache, denn ihr habt diese ja nicht gemietet. Irgendwie logisch oder? (Info meiner Rechtsberatung)
Kurz nach dem Einzug hatten wir den Bauherr da wegen ein paar Kleinigkeiten die noch erledigt werden sollten. Die Gelegenheit habe ich genutzt um mal nachzufragen wie denn der Stand ist bezüglich dem Kabelanschluss, denn es sollte auch jemand zuhause sein wenn die das Kabel ins Haus schieben möchten. Folgende Story bekam ich erzählt:
Anfang 2014 wurde der Kabelanschluss bei damals noch KabelBW beauftragt. Als die Lehrrohre vorhanden waren, wurde KabelBW ordnungsgemäß informiert und sogar darauf hingewiesen dass das Kabel momentan, da die Grube offen ist, gelegt werden kann ohne zu Graben (aus anderen Erfahrungen weis ich, dass das keiner macht, denn jeder Anbieter macht selbst das Loch auf und wieder zu, vermutlich Versicherungsgründe). Passiert ist wochenlang nichts, trotz sehr häufigem Nachfragen durch den Bauherr. Woche für Woche wurde nachgehakt, bis dann KabelBW von UnityMedia übernommen wurde bzw. umgestellt wurde. UnityMedia hat dann angeblich umgehend allen örtlichen Kabelanschluss-Dienstleistern gekündigt um die Verträge neu zu verhandeln. Eigentlich ist einem nachher als Endkunde egal wer das Kabel verlegt, aber das gehört nunmal zur Geschichte, denn ab dem Moment wurde auch der Bauherr von der örtlichen Firma abgewimmelt, weil diese nicht mehr zuständig ist. Zuständig war somit wieder UnityMedia, es passierte nichts.
Nun Juli 2015 und gut, dass das alte analoge Radio mit der Wurfantenne noch funktioniert, denn das war in dem Moment unser einziges Unterhaltungsmedium. Ja, auch in Zeiten von Smartphone und Co., denn ihr glaubt gar nicht was ihr an Datenvolumen verbraucht wenn man zuhause kein WLAN hat und auf einmal auf den Mobilfunkanbieter angewiesen ist. Aus dem bisher 30,- Euro Tarif (600MB) wurden monatlich 90,- Euro, da man immer nur 250MB nachbuchen kann. (Hinweis am Rand: Wenn ihr per Tethering oder mobilem Hotspot online gehen wollt, stellt sicher, dass ihr vorher alle automatischen Updates jeder Software deaktiviert. Dank LTE könnt ihr gar nicht so schnell reagieren wie euer Datenvolumen aufgebraucht ist sobald das Laptop/Macbook online geht.)
Versucht erst gar nicht bei den normalen Hotlines von UnityMedia Anfragen zu starten, diese Zeit könnt ihr euch direkt sparen, denn es wird umgehend auf die so genannte Bauherren-Hotline verwiesen, auch bei twitter oder per E-Mail. Keine Chance über den normalen Endkundenweg. Meine Frau und ich versuchten es somit in regelmäßigen Abständen bei der Bauherren-Hotline, bei der uns immer Rückrufe versprochen wurden, aber tatsächlich niemals jemand zurück gerufen hat.
Nachdem auch der Bauherr selbst mehr als genervt war, rückte er den direkten Ansprechpartner (Außendienst?) von UnityMedia raus. Am Telefon ist Herr Sch. ein netter Mensch gewesen. Nach einigen Gesprächen wurde uns der 15.9. genannt. Puh, 1,5 Monate warten, naja, da kommt man irgendwie durch.
Die Zeit verging, das Radio nervt mittlerweile. Habt ihr schon mal bewusst darauf geachtet wie viel Werbung oder Gequatsche im Radio kommt? Ich wusste gar nicht, dass diese "Ruf an du Sau!" Gewinnspiele immer noch aktuell sind? Naja, zurück zum Thema.
Am 15.9. habe ich extra frei genommen, da meine Frau nicht zuhause war. Früh morgens tauchte kurz der Bauherr auf um die andere Doppelhaushälfte aufzuschließen, nachdem noch niemand da war, überlies er mir den Schlüssel, da er keine Zeit hatte nochmal vorbei zu kommen... Es passierte an diesem Tag, ja, richtig: Gar nichts. Niemand ist aufgetaucht, kein Anruf, auch Herr Sch. der persönlich vorbei kommen wollte, tauchte nicht auf.
Da ich aus Erfahrung wusste, dass Abends sowieso niemand mehr erreichbar ist, startete ich am 16.9. erst meine Anrufe. Herr Sch. war wochenlang mehr erreichbar, es ging sofort die Mailbox ran. Die Bauherren-Hotline, die wir sehr oft angerufen haben, wollte das Thema gefühlt 20 Mal eskalieren intern und sich wieder melden bei uns. Und wer hätte es gedacht... Es passierte nichts.
Anfang Oktober, vermutlich durch einen dummen Zufall, ging Herr Sch. morgens an sein Telefon. Vielleicht hat er meine Nummer nicht erkannt oder sein Auto hat in der Freisprecheinrichtung meine Nummer oder den Name nicht angezeigt, mein Glück. So ungefähr verlief das Gespräch:
Ich: "Guten Morgen Herr Sch., Sie hatten am 15.9. einen Termin in Bad Friedrichshall." Er: "Ja, das ist richtig." Ich: "Warum ist niemand gekommen?" Er: "Das kann ich Ihnen nicht sagen." Ich: "Und wie machen wir da nun weiter?" Er: "Es findet nun mit dem externen Dienstleister eine Aussprache statt, da mehrere Termine nicht wahr genommen wurden." Ich: "Okay, aber das löst das Problem nicht, dass immer noch kein Hausanschluss gelegt wurde. Wann ist der nächste Termin?" Er: "Ich habe vor 5 Minuten mit Ihrem Bauherr gesprochen, ich teile ihm innerhalb 3 Tagen einen neuen Termin mit." Ich: "Okay, vielen Dank."
Nach 3 Tagen habe ich den Bauherr angerufen und tatsächlich, es gibt einen neuen Termin: "Samstag 10.10. 08:00". Ja, Sie lesen hier richtig Samstags! Schon wieder einen knappen Monat warten...
Man gewöhnt sich ja wirklich an viel, aber ohne TV, dann auch ohne Internet und ohne Festnetz, das ist wirklich unglaublich und glaubt es mir, daran gewöhnt man sich nicht.
Nun mag wohl der ein oder andere sagen und denken: Warum hast du dir denn keinen DSL-Anschluss ohne Mindestvertragslaufzeit (MVL) geholt? So einfach ist das tatsächlich nicht, wenn man wie ich in einem Neubaugebiet lebt. Congstar kennt unsere Adresse nicht, 1und1 will tatsächlich dass man einen Router mit mietet und hat eine 3-Monate-Kündigungsfrist bei einem monatlichen Vertrag (ja, da zweifelt man an der Bezeichnung "ohne Mindestvertragslaufzeit"). Wenn man bei 1und1 den Router weg lassen will, muss man einmalig 150,- Euro auf den Tisch legen. Und hinzu kommt bei allen Anbietern eine einmalige Aktivierungsgebühr zuzüglich den knappen 70,- Euro Anschlussgebühren bei einem kompletten Neuanschluss, denn es hat vorher ja noch nie jemand die Leitung benutzt. Und erschwerend kommt die lange Wartezeit für den Anschluss hinzu, die bis zu 8 Wochen dauern kann. Alle anderen DSL-Anbieter liefern an unserer Adresse keinen Anschluss oder haben eine Volumenbegrenzung (welch Schwachsinn). Einen passenden LTE Tarif ohne MVL gibt es einfach nicht mit genügend Volumen für Zuhause.
Samstag der 10.10. 08:00 Uhr, Totenstille vor dem Haus... Es war ja gar nicht anders zu erwarten oder? Um 08:30 noch vor dem Frühstück habe ich meine gesamte Wut an Herr von Ko. an der Bauherren-Hotline ausgelassen, da Herr Sch. mal wieder nicht erreichbar ist. Ich denke man kann Herr von Ko. am anderen Ende der Leitung verstehen, er wusste nicht was er antworten soll. Nachdem ich ihm auch die Kontaktdaten von Herr Sch. gegeben habe, wollte er sich wieder melden. Ich habe ihn direkt gewarnt, dass das bisher niemals passiert ist und ich mich heute regelmäßig melden werde. Nach dem Frühstück ca. 09:40 rief ich erneut an, Frau J. fragte bei Herr von Ko. nach, er lässt sich entschuldigen da er noch keine Rückmeldungen vorliegen hat. Da beginnt das Wochenende gleich mit Spaß. Anschließend rief ich den Bauherr an, der meinte er hätte die Kontaktdaten der Ansprechpartnerin die die "Handwerker" verteilt, die aber Samstags nicht erreichbar ist und ich den "Handwerkern" noch bis 12:00 Uhr Zeit geben soll. Wie gesagt, so getan. Ich habe sogar noch eine Stunde drauf gepackt. Um 13:00 Uhr rief ich wieder mal in der Bauherren-Hotline an und Herr von Ko. ging direkt ans Telefon und wusste auch sofort wer ich bin. Mehr als Entschuldigen konnte er sich nicht und er versprach sich umgehend zu melden, spätestens Montag Früh-Nachmittag (auch wenn es keine Rückmeldung gibt).
Der Rückruf durch Herr von Ko. hat dann tatsächlich stattgefunden. Leider gibt es zwar keine so guten Nachrichten, aber die Schuldigen wurden nun auch von UnityMedia gefunden. Das Subunternehmen Sohi (Schreibweise kann abweichen) der Firmengruppe SAG hat hier wohl geschlampt. Wenn man sich nun ein wenig durch die Websites der Firmengruppe klickt, dann ist das überhaupt nicht mehr verständlich denn das, so zumindest mein Eindruck, scheint kein kleiner Hinterhof-Handwerker zu sein. Beide sind UnityMedia Vertragsparner für Hausanschlüsse und auch von UnityMedia beauftragt. Wie es hier nun weiter geht weis leider nach wie vor nur der Wind...
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UPDATE 16.10.2015:
Es scheint, dass dieser Post intern erheblichen Druck ausgelöst hat. Ein neuer Termin mit dem Zuständigen für den Tiefbau und dem Glasfaser-Techniker, der auch gleichzeitig das Haus anschließt, wurde vereinbart für Samstag den 17.10. zwischen 08:00-08:30 Uhr (Tiefbau) bzw. 09:00-09:30 Uhr (Glasfaser). Ebenso wurden mir alle Kontaktdaten der Handwerker und eine Notfallnummer mitgeteilt. Sollte der Termin erneut nicht statt finden werde ich alle Beteiligten am Samstag kontaktieren, da mir zugesichert wurde, dass diese samstags erreichbar sind.
Es bleibt weiterhin spannend...
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UPDATE 17.10.2015 08:45
Die Firma Sohy GmbH aus Karlsruhe (Ansprechpartner Herr Du.) ist nicht erreichbar. Der Herr Ca. vom Tiefbau aus Bad Rappenau weiß noch nicht genau wann er heute kommt. Er schätzt irgendwann heute, nachdem ich ihm sehr deutlich klar gemacht habe dass er einen Termin hat und ich nun die Firma Sohy oder SAG benachrichtige, meinte er dass er nur Arbeiter ist und er spätestens in 1h da ist. Und in was für einem Umgangston, aber da bin ich mir nicht zu Schade. Die Samthandschuhe hab ich heute aus gelassen.
Guten Morgen alle miteinander, wer hat denn gedacht dass hier wirklich was passiert!?
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UPDATE 17.10.2015 09:40
Herr Dem. der Firma Sohy erreicht. Angeblich ist der Herr Dec. (Glasfaser) das Problem und ist wie auch letzte Woche schon nicht da und sagt ständig er sei unterwegs. Ich soll innerhalb 15min. zurück gerufen werden.
Passiert direkt während dem Tippen.
Beide (Herr Ca. und Herr Dec.) befinden sich angeblich in Bad Friedrichshall und sollen demnächst da sein. (Problem mit der Adresse... Ja, das ist eben die Schwierigkeit mit einem Neubaugebiet)
Bleibt spannend.
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UPDATE 17.10.2015 10:15
Herr Ca. und Herr Dec. sind vor Ort. Unglaublich!
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UPDATE 17.10.2015 14:00
Da hängt es nun das Glasfaserkabel, naja... TV schauen ist wieder nicht drin, aber was will man auch erwarten, denn laut Bauherren-Hotline muss man nun auf die Freischaltung warten bis man Produkte bestellen kann. Der Techniker der dann kommt bringt alles notwendige mit.
Schritt 1 erledigt, wenn auch turbulent. Ich hoffe es geht nicht so weiter.
Schönes Wochenende!
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UPDATE 20.10.2015
Schön so ein Glasfaserkabel wenn man nichts damit machen kann außer anschauen. Laut Bauherren-Hotline liegen die Messwerte seit Heute vor. Komisch, irgendjemand hat mir am Samstag noch gesagt dass er diese sofort weiter gibt. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Jedenfalls muss jetzt noch jemand (ein Praktikant?) die Messwerte an meinem Anschluss hinterlegen. Scheint ein komplizierter Prozess zu sein so eine Freischaltung oder das kommt nicht so oft vor und deshalb dauert das so lange.
Ständig werden einem andere Laufzeiten, Fristen, etc. genannt. Hätte ich einen goldenen Umberto parat, würde ich diesen nun an Unitymedia geben.
Weis jemand wie man den Prozess beschleunigen kann? Es scheint keine kompetenten Mitarbeiter zu geben bei den Hotlines.
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UPDATE 21.10.2015 12:00
Ich konnte bestellen. Unglaublich! Es meldet sich nun die Partnerfirma wegen der Installation. Na dann...
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UPDATE 21.10.2015 14:40
Meine Fresse! Aufruf an Unitymedia: Macht doch mal Usability Tests, das ist ja schrecklich!
Mir wurden nun Zugangsdaten für das Termin Portal der abm communications GmbH geschickt. Anschließend eingeloggt und dann steht dort "41" statt "4/1". Gut dass es da den Korrektur Button gibt, schnell korrigiert. Tada! Ich soll auf neue Zugangsdaten warten weil die Anschrift nun korrigiert werden muss. Oh man! Sorry an die Dame am Telefon die mir 3x versucht hat klar zu machen ich soll den Termin online ausmachen, was aber nicht ging. Geduld gibts nicht mehr, basta! Installationstermin Montag 8-11 Uhr. Bin erneut gespannt.
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UPDATE 26.10.2015 12:30
Ja ja, wer hat von euch gedacht dass das heute klappt? Ehrlich sein bitte! So sieht es aus: Niemand! Und genau so war es. Der Techniker von abm communications GmbH war vor Ort und hat kein Signal bekommen. Es sei nun wieder die Bauherren Hotline zuständig.
Nachdem ich dort angerufen habe, wurde mir von Frau J. mitgeteilt, dass es nicht verständlich ist warum wir überhaupt bestellen konnten, denn es sind keine Messwerte hinterlegt. Hallo Unitymedia, euer Versuch uns zur Ruhe zu bringen ist nun aufgeflogen. Es wurde dann an die Firma Sohy verwiesen, die angeblich nichts durchgeschickt hat. Die Firma Sohy hat der SAG jedoch am 19.10. die Messwerte zugeschickt (von Frau F.). Anschließend wurde auf SAG verwiesen. Frau B. von SAG hat dem Herr Hä. von UnityMedia (Bauherren Hotline) am 20.10. die Messwerte zugeschickt, aber passiert ist da wohl nichts.
Nun kommt der Knaller... Von wem ich das weis verschweige ich, jedenfalls war die Messung nicht erfolgreich weshalb eigentlich noch ein UnityMedia Techniker kommen müsste um den Anschluss zu prüfen oder am Verteiler noch etwas aufzuschalten muss. Tja, der kam aber noch nicht weil ja die Messwerte noch nicht hinterlegt sind und der Standard-Prozess umgangen wurde. Wenn die Messwerte hinterlegt worden wären, wäre vermutlich (meine Vermutung) auch ein Techniker gekommen.
Leute Leute... Was zieht ihr hier eigentlich für eine absolute Scheiße ab? Das darf doch gar nicht wahr sein, ist es aber leider. Nun warte ich wieder auf Rückruf der Bauherren Hotline... Ach stimmt, die melden sich ja eh nicht. Oder diesmal doch? Warten wir es ab.
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UPDATE 26.10.2015 14:20
Ich habe nun "Bild kämpft für Sie" und Akte.net eingeschaltet.
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UPDATE 26.10.2015 21:45
ZDFwiso per twitter informiert. Wenn sich bei UnityMedia keiner rührt, ich mach fleißig weiter!
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UPDATE 27.10.2015 10:20
Es soll angeblich heute ein Techniker kommen, wurde eben per twitter verkündet. Aha...
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UPDATE 27.10.2015 16:20
Wow, der Techniker war heute da von UnityMedia. Ein Signal liegt nun an und morgen kommt auch der Techniker von abm communications GmbH nochmal um alles anzuschließen.
Wurde hier wirklich genau dieser Druck gebraucht?
Bin gespannt ob dann auch alles läuft. Bis morgen! :-)
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UPDATE 28.10.2015 13:30
Hallo und Mahlzeit, nachdem niemand aufgetaucht ist, habe ich abm comm. direkt angerufen. Der Techniker hatte wohl eine Panne und der andere hat sich in der Zeit vertan und verspätet sich nun. Ach wie oft habe ich schon Ausreden dieser Art von euch gehört? Es tut mir wirklich sehr leid, armes Deutschland.
Angeblich wurde ich zig mal angerufen. Und in Zeiten von Mobiltelefonen kennt man ja entweder die Anrufe in Abwesenheit und die Anrufinfo SMS, nichts dergleichen habe ich.
Wieder einmal wird versucht sich "gekonnt" raus zu reden.
In ca. 1h soll er da sein. Warten wir es ab...
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UPDATE 28.10.2015 21:00
Mit etwas Verzögerung nun der aktuelle Stand (geschrieben am 30.10.):
Abends um 21 Uhr war es dann soweit, die Horizon Box war mit der Installation fertig, jedoch musste ich noch einige Minuten auf die Freischaltung der HD Sender warten.
Internet scheint auch zu funktionieren, jedoch ist die Bandbreite per WLAN nicht in Ordnung. Das muss ich jedoch noch per LAN nachholen, da fehlte mir nun die Zeit dafür.
Irgendwie aber schade, denn es hat nur mit öffentlichem Druck funktioniert. Aber dennoch möchte ich auf diesem Weg Danke sagen, trotz des katastrophalen Ablaufs.
Ich hoffe, dass das Thema nun beendet ist und nicht noch irgendwelche Nachwehen kommen.
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UPDATE 05.11.2015 22:00
Telefonie funktioniert nun auch endlich richtig.
Ich kann es noch gar nicht glauben, es ist endlich abgeschlossen!
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Ich habe mir die Zeit genommen die Geschichte mittlerweile aufzuschreiben um diese als Weckruf für alle Betroffenen zu veröffentlichen. Es soll jeder sehen können wie UnityMedia mit potentiellen Kunden umgeht, wie unzuverlässig gearbeitet wird und sogar wie unzuverlässig alle Ansprechpartner sind. Ebenso kann dies als Warnung vor UnityMedia gesehen werden.
Dies ist meine persönliche Meinung die ich hier wieder gebe, sicherlich gibt es hier auch immer die andere Seite davon, aber was zählt ist was an kommt. (oder was auch nicht an kommt)
Sollte ein UnityMedia, SAG oder Sohi Mitarbeiter dies lesen, meine Mobilfunknummer ist bei der Bauherren-Hotline hinterlegt für meine Anschrift (siehe Impressum). Die Namen wurden soweit gekürzt, dass Unbekannte diese nicht erkennen, aber Beteiligte genau nachvollziehen können wer gemeint ist um das Ganze hier intern besser nachvollziehen zu können und uns am Ende den Kabelanschluss zu ermöglichen. Danke für die Zeit!

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