Samstag, 1. November 2008

TYPO3 Bug Day 1008

Für mich war es "das erste Mal", dass ich gestern am TYPO3 Bug Day 1008 (steht für Oktober 2008) teilgenommen habe. Das Thema des gestrigen Bug Day war "ReviewDay". Was bedeutet das? Patches, die bereits in der Core-List sind noch einmal testen, ggfs. anpassen und ab damit in die Mailingliste, dass die anderen Entwickler sich das ganze anschauen und bewerten. Jeder Patch braucht hier 2 positive Bewertungen, davon mindestens 1 von einem Core-Developer.


Ich habe mich erstmal darauf konzentriert mir das Vorgehen der anderen anzusehen, was im IRC geschrieben wird, zu fragen wo man helfen kann. Wie Entwickler eben so sind, dauert das auch mal ein bisschen länger bis man wargenommen wird (soll keine Kritik sein an der Stelle) :-) Es ist eben recht schwierig sich ohne große Informationen bzw. Handbücher in ein bestehendes System einzugliedern. Nachdem ich 2 Patches getestet habe, hab ich mich einfachmal ran gemacht und mir einen netten Bug bzw. ein fehlendes Feature aus dem Wiki auszusuchen und einfach mal loszulegen:

8787: list title length fixed to 30 chars
9394: Setting the title len of items in web->list

Ich habe beides kombiniert und in einen Patch zusammengefasst. Ich denke das der Patch auf jeden Fall hinzugefügt wird in 4.3. Steffen und Christian haben den Patch getestet und dafür gevotet. Beide sind wenn ich richtig gesehen habe keine Core-Devs, das heißt der Patch wartet nun bis er von einem Core-Dev getestet und positiv bewertet wird. Da es ein Bug ist, der behoben wird, denke ich schon, dass er in den Source aufgenommen wird. Dann kann endlich jeder Benutzer im TYPO3 Backend die maximale Zeichen einstellen für die Title die unter Web-Liste angezeigt werden :D
Alternativ kann man in der TSconfig einer Seite folgende Option hinzufügen: mod.web_list.maxTitleLength

Es war dann schon relativ spät und keiner war mehr so richtig aufnahmefähig. Daher habe ich noch einen Patch erstellt, der auf einer Diskussion in der Mailingliste basiert:

7640: Login-error or session timed-out - Missing translation

Ich habe demnach einfach einen Patch erstellt, der 3 Labels in die [BE][loginLabels] hinzufügt. So hat man dann auch die Möglichkeit das ganze zu übersetzen.

Da bin ich gespannt was mit dem passiert.

Weiterhin bleibe ich natürlich ein aktiver Leser und Helfer in der Core-Mailingliste und in der typo3-german Gruppe. Wer dort also etwas hinschickt weis dass ich mitlese :-)

Wünsche allen noch einen angenehmen Feiertag in BW und einen schönen Samstag im restlichen Deutschland :D

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen